LP's auf CD's brennen


Mit Diesen Komponenten nehme ich meine LP's auf und brenne sie auf CD's:

1. Hardware
 Audio: Plattenspieler (Siemens RW 555)
            Verstärker (Sony FA 50 ES)
 PC    : Soundkarte (SB liVE Value von Creative Labs)
           CD-Brenner (CDR4120 von Traxdata)

2. Software
 Der große Musik-CD Brenner, Version 2.0 von Data Becker
WinonCD von CeQuadrat (zum Brennen)
DesignExpress (Erstellung der CD-Labels mit Pressit)

3. Tips
Zunächst wird ein freier Ausgang des Verstärkers mit dem line-In Eingang der Soundkarte über ein abgeschirmtes Kabel verbunden (es   wird dazu ein Adapter von Cinch- auf Klinkenstecker benötigt).
Dann wird jeder einzelne Track mit einer entspr. Software (s.o.) als Wav-Datei auf die Festplatte gespeichert. Dazu wird ein eigenes   Verzeichnis von ca. 800 MB benötigt. Dieses sollte entfragmentiert sein.
Jetzt können die Tracks noch bearbeitet werden: Knackser und Knistern entfernen, Höhen anheben, Pausen am Anfang und Ende  entfernen, Lautsärke anheben etc.
Vor dem Brennen der CD sollten alle Hintergrundprogramme beendet werden. Die automatische Abfrage auf eingelegte CD's muß ausgeschaltet sein. Die Abschlußart muß auf 'CD abschließen, hizufügen von Tracks nicht möglich' stehen. Beim Schreibmodus muß ' Disc/Session at once' ausgewählt sein. Es empfiehlt sich die zweifache Schreibgeschwindigkeit einzustellen.
Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen dürften die brüchtigten 'Bufferunderuns' und Aussetzer beim Schreiben nicht vorkommen.