RUND UM DIE HOMEPAGE

 

Hier beschreibe ich, wie man seine eigene Homepage erstellen kann.
Ausführliche Informationen zu diesem Thema erhält man auch bei T-Online.
 

Mit den folgenden Links kann man die einzelnen Kapitel anwählen:
 

Hardware
Software
Benutzerzähler
Homepage prüfen
Empfehlenswerte Zeitschriften
Homepageaufbau
Todsünden beim Web-Design
Domainname
Gästebuch
Suchmachinen
Passwordschutz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1. Hardware
- man sucht sich einen günstigen Provider (z.B. GMX, oder aus einer Übersicht), der kostenlos Speicherplatz (min. 10MB) auf seinem Server bereitstellt. Nach der Anmeldung erhält man nach ca. einem Tag seine Zugangsdaten (Password, User-ID, URL etc.).
- auf der eigenen Festplatte sollte ein Verzeichnis (z.B. namens homepage) mit genügend Platz vorhanden sein.

2. Software
- Für die ersten Schritte ist die Verwendung von fertigen Vorlagen von Vorteil (z.B. "Meine Homepage 2" von Data Becker)
Die Vorlagen lassen sich leicht z.B. mit NVU bearbeiten.
Es ist zu empfehlen, den Seiten gleich aussagekräftige Namen zu geben (also nicht seite01, seite02 usw).
Neben den üblichen Programmen zur Bildbearbeitung empfiehlt sich das Programm IrfanView. Damit lassen sich problemlos sog. Thumbnails für Bilderserien herstellen.
Zum schnelleren Laden von größerern Bildern empfiehlt es sich diese zu zerteilen und in Tabellenzellen wieder zusammenzusetzen. Dazu dient z.B. das Freeware-Tool Picture Dicer (auf CD 9/00 der Zeitschrift HomeP@ge).
Zur besseren Übersicht sollte man für Bildergruppen jeweils eigene Verzeichnisse anlegen.
- Ist man mit seinen ersten Bemühungen zufrieden, müssen die Seiten noch auf den Server geladen werden (Upload). Dazu kann man z.B. das Freewareprogramm WS_FTP95LE verwenden (liegt in div. CD's von PC-Zeitschriften bei, kann aber auch aus dem Internet geladen werden).
Beim ersten Start müssen noch bei 'Host Name' die Adresse des FTP-Servers, bei 'User ID' der Hompage-Benutzername und noch das Passwort eingetragen werden (s.o.). Nach Herstellung einer Verbindung und Starten des Browsers(zur Uberprüfung der Ergebnisse) wird das Programm mit Connect gestartet. Jetzt kann der Upload losgehen. Alle markierten Dateien werden nach Klicken auf den Pfeil -> zum Server übertragen. Auf dem Server müssen die gleichen Unterverzeichnisse wie auf der Festplatte vorhanden sein!
Es ist empfehlenswert das Directory nach aufsteigendem Datum zu sortieren. Dann hat man bei späteren Änderungen die neuesten Seiten am Ende der Anzeige.

3. Benutzerzähler (Counter)
Wenn man wissen möchte, wieviele Besucher die Homepage angewählt haben, muß man auf der Startseite einen sog. Counter installieren. Man erhält diesen z.B. kostenlos von trendcounter. Alles weitere erfährt man dort. Zur Einbindung des Counters in die Startseite wird ein HTML-Editor benötigt. Abraten kann ich von den Countern von Digipulse und Germantop100, die ohne Vorwarnung ihren Dienst einstellten!!!

4. Hompage überprüfen
Mit 'The W3C Markup Validation Service' kann man online seine Homepage überprüfen und optimieren lassen. Bei der kostenlosen Version muß jede Seite einzeln aufgerufen werden.

5. Empfehlenswerte Zeitschriften
- HomeP@ge

6. Aufbau einer Homepage
Auf der Startseite sollte die Menüleiste entweder links oder oben angeordnet sein. Man kann die Startseite in sog. Frames unterteilen. Im linken schmaleren Frame wird dann die Menüleiste untergebracht. Vorteil: Man hat die Menüs immer im Blickfeld und spart sich die ständigen Rücksprunganweisungen auf den Unterseiten. Nachteil: Die Größe der 'Arbeitseiten' wird eingeschränkt.

7. Sechs Todsünden beim Web-Design
(1) Lange Ladezeiten
      Lange Download-Zeiten sollten unbedingt vermieden werden (vor
      allem bei der Startseite). S. Pkt. 4.

(2) Mangelnde Aktualität
         Nichts ist so veraltet, wie die Internetseite von gestern!!!
(3) Falsche Links
      Links zu anderen Anbietern sollten regelmäßig überprüft werden, da
      sie sich häufig ändern.
(4) Langweiliges Design
     Triste Aufmachungen sind zu vermeiden. Es muß allerdings eine gute
     Balance von zuviel und zuwenig Grafik gefunden werden.
(5) Schlechte Navigation
     Der Besucher möchte schnell und übersichtlich durch die Webseiten
     geführt werden.
(6) Geringe Bekanntheit
     Sehr wichtig ist die Anmeldung bei Suchmaschinen. Auch die Auf-
     nahme der Web-Adresse in die Vesitenkarte kann sehr hifreich sein.

8. Domainname
Wenn Ihnen der vom Provider vergebene Domainname nicht gefällt, müssen Sie einen neuen beantragen. Diesen können Sie z.B. bei Domaindirect bekommen. Sie erhalten dann eine Webadresse in der Form www.ihrname.de, die lediglich auf Ihre alte Adresse verweist. Diese kann man bei einem evtl. Providerwechsel problemlos ändern.
Das ist allerdings nicht kostenlos! (s. dort)

9. Gästebuch
Die Einrichtung und Verwaltung eines Gästebuches kann man online kostenlos erledigen lassen. Dazu dient z.B. der Anbieter ForumRomanum.

10. Suchmaschinen
Den Eintrag seiner Homepage in Suchmaschinen kann man kostenlos von topsubmit vornehmen lassen. Außerdem findet man dort viele Hinweise und Tips zur Optimierung der Homepage.

11. Passwordschutz
Es gibt mehere Möglichkeiten, einzelne Seiten durch ein Password zu schützen:
(1) Schutz mit Javascript
      Dieser Schutz ist leicht zu knacken und deshalb nicht empfehlenswert.
(2) Schutz mit .htaccess
      Diesen Schutz bieten nur einige Web-Server an. Es ist oft mühsam, die entsprechenden Seitenadressen zu
      erhalten. Außerdem muß bei einem Providerwechsel wieder alles neu eingerichtet werden.
(3) Schutz durch Fremdanbieter
      Das ist aus meiner Sicht die problemloseste Methode. Als Anbieter
      empfehle ich
Webkind Services.